Siofok – Balaton

Siofok, in dem die Karawane eine Nacht Halt macht und ihre Vorräte aufstockt, wird nur im englischen Original (The Physician) und in der deutschen Hörbuchfassung namentlich erwähnt. Hier geht Rob mit den mitreisenden Juden im Balaton nach deren Morgengebet baden. Diese bemerken dabei, dass er beschnitten ist und wundern sich darüber.
Heruntergekommene Häuser gibt es hier nur noch wenige, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die betrügerischen, gerissenen Bauern, von denen die Geschichte hier erzählt, direkt am See gesehen habe.

Betrügerische, gerissene Bauern? ;-)

Betrügerische, gerissene Bauern? 😉

Nun habe ich mir einen netten Campingplatz gesucht, nachdem ich schon ca. ein Drittel der Strecke gefahren bin und werde hier erst einmal einen Tag Pause am See machen, baden gehen und meinen Reisebericht vervollständigen und hochladen.
Der Balaton, zu deutsch auch Plattensee, ist zwar flächenmäßig um ein mehrfaches größer als z.B. der Bodensee, aber die durchschnittliche Tiefe beträgt nur 3,25 Meter. So bin ich hier am Steg bei ca. 1,20 m Wassertiefe hinein, dann etwa 50 Meter raus geschwommen und als ich mich versuchte hinzustellen, habe ich dann festgestellt, dass das Wasser gefühlt noch keinen Zentimeter tiefer geworden ist. Die Wassertemperaturen sind wahrscheinlich auch bedingt durch die geringe Wassertiefe zu meiner Reisezeit jetzt im Juli in der Nähe der Badewannentemperatur; Rob und die Juden aus der Karawane sind aber im Herbst an den Balaton gekommen und hatten da natürlich ganz andere Bedingungen.

Balaton

Balaton

Was sonst noch war
Ich hatte bei der Auswahl des Campingplatzes hier in Vonyarcvashegy nicht bedacht, dass sich „Moskitos“ gerade in dieser feuchtwarmen Umgebung besonders wohl fühlen. Und da ich nun mal jegliche Stechviecher nicht mag, werde ich mich also schon morgen früh wieder auf den Weg machen Richtung Pecs und Novi Sad.

gefahrene Strecke: 227 km gesamt: 3099 km

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert